Repetition Maximum Rechner kostenlos nutzen, um ein Repetition Maximum in anderes Repetition Maximum umzurechnen.

 

Was ist das Repetition Maximum (RM)?

Das Repetition Maximum (RM) , auch Wiederholungsmaximum genannt, gibt das maximale Gewicht an, das für eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen maximal bewegt werden kann.

Beispiel: Ein Trainingsgewicht von 60kg mit der Angabe 5RM bedeutet, dass eine Person mit diesem 60kg Gewicht maximal 5 Wiederholungen schafft. Wenn hingegen nach dem 1RM gefragt ist, ist gemeint welches Gewicht Du genau einmal bewegen kannst. In den Rechner kannst Du nun eintragen, dass Du mit 60kg 5 Wiederholungen schaffst. Der Repetition Maximum Rechner liefert dir als Ergebnis, wie viel Gewicht Du theoretisch genau 1 oder 2,3,4,…15 mal bewegen kannst.

 

RM in der Praxis

Gerade Maximalversuche mit dem 1RM sind nicht zu unterschätzen und für Anfänger nicht zu empfehlen. Mit dem Repetition Maximum Rechner hast Du eine gute Alternative, da Du dein 1RM ausrechnen kannst. Auch zum Planen von Trainingseinheiten kann ein Repetition Maximum Rechner hilfreich sein, wenn Du dein Trainingsgewicht für unterschiedliche Wiederholungsbereiche abschätzen willst.

In der Kombination mit dem Kraftwerte Rechner und dem Wissen aus dem Artikel Kraftwerte, bietet er eine gute Möglichkeit deine Fortschritte zu überprüfen.

 

 

Du weißt nicht, ob du eine Diät oder eine Muskelaufbauphase machen sollst? Dann schau im Artikel Diät oder Muskelaufbau vorbei, oder nutze unseren Ernährungsphasen Rechner.

 

Quellen:

Brzycki, Matt (1998). A practical approach to strength training.